Wir von Rock'n'Rolla Concepts haben es uns zur Aufgabe gemacht, nachhaltige E-Konzepte auf die Straße zu bringen – und das nicht nur österreichweit, sondern in ganz Europa. Abseits der fossilen Energieträger stellen einspurige Elektrofahrzeuge vor allem im städtischen Bereich eine wertvolle Alternative bzw. Ergänzung zum Auto dar: auf allen Wegen und in jeder Dimension nutzerorientiert und zukunftsweisend!
Eine umfassende Minimierung unseres CO2-Fußabdrucks ist unumgänglich, um einerseits den Klimawandel doch noch stoppen oder zumindest verlangsamen zu können. Andererseits wirkt sich eine deutliche Einsparung von CO2-Emissionen positiv auf das Klima innerhalb einer Stadt, aber auch auf die Qualität der Atemluft aus. E-Roller und Co. aus dem Hause RocknRolla Concepts sind konsequent „made in Europe“ gefertigt und somit auch in dieser Hinsicht jedem Auto meilenweit überlegen! Außerdem sparen Sie bei der CO₂-Besteuerung!
Sie erhalten Förderungen, sobald Sie nur mit Ökostrom arbeiten, dazu wird es auch mehrere Förderanrufe geben.
Als Nutzer unserer innovativen E-Fahrzeuge gehen Sie einen entscheidenden Schritt in Richtung Dekarbonisierung – und dieser Weg beginnt bereits bei der Herstellung unserer Produkte. Ob die Verwendung hochwertiger Materialien abseits von Kunststoff und Plastik oder unsere Lieferanten aus Europa, die kurze und somit umweltverträgliche Lieferwege garantieren: Wir verstehen Dekarbonisierung ganzheitlich und leisten mit unserem breit gefächerten Angebot zum Thema E-Mobilität einen wichtigen Beitrag, um den für Mensch und Umwelt so schädlichen Kohlenstoff umfassend einzusparen.
Das Ziel: ein Wirtschaften ohne Kohlenstoff
Der Weg: Forcierung der E-Mobilität
Der Vorteil: umfassender Klima- und Umweltschutz
Der Nutzer: Umstieg vom Auto aufs Elektrofahrzeug leichtgemacht
Der Einsatzbereich: vor allem kurze innerstädtische Wege bis fünf Kilometer
Reduktion von Abhängigkeit
Erhöhung von Versorgungssicherheit
Wiederherstellung der Kalkulierbarkeit von Energiekosten
Einspurige E-Mobilität zur Senkung der Treibstoffkosten & Reduktion von CO2
Systemsicherheit
Funktionalität - Modularer Aufbau von Energiespeichern
Verlängerte Nutzungsdauer von bis
zu 20 Jahren
Systemausbau - Ein einzelner Energiespeicher kann
mit anderen des gleichen Typs
parallel geschaltet werden
Service - Wartung über das Bedienfeld & schneller Austausch von Modulen.
Der in Li-Ionen-Technologie ausgeführte Energiespeicher besteht aus Batteriemodulen und einem zuverlässigen BMS-system.
Wir entwickeln und bauen Batteriemodule, die aus NMC-Lithium-Ionen-Zellen in Beutelform bestehen. Diese Technologie garantiert zeitlose Haltbarkeit.
Die mit Laser hergestellten Verbindungen ermöglichen einen 2-3 mal geringeren elektrischen Widerstand der angeschlossenen Klemmen. Dank dessen erreicht der Energiespeicher eine deutlich bessere Batterieleistung und eine längere Lebensdauer im Vergleich zu klassischen Metallfügetechniken.
Das BMS-System sorgt für den korrekten und sicheren Betrieb der einzelnen Module und des gesamten Energiespeichers. Darüber hinaus können die Module sowohl in Reihe als auch parallel geschalten werden - es ist möglich, Speicher mit Spannungen von 48 V bis 1000 V und mit beliebiger Kapazität zu bauen.
Wir tragen mit unseren Produkten und der Art und Weise, wie wir sie herstellen, zur CO2-Reduktion bei!
Lieferkette
Wir setzen überwiegend europäische Lieferanten ein, um kurze Transportwege und den Transport fertiger Fahrzeuge zum Kunden zu gewährleisten.
Gewichtsverhältnis Fracht / Fahrzeug
170 kg werden mit einem 70 kg schweren LEO transportiert, bis zu 230 kg mit einem 110 kg schweren CORE.
Second Life für Gebrauchtfahrzeuge
Wir bieten unseren Kunden eine Rückkaufoption an, überholen die Fahrzeuge und bringen sie wieder in die Nutzung – das Ergebnis: mehr Verwendung bei weniger Recycling.
Produktlebensdauer
Unsere Fahrzeuge sind für den harten Profi-Einsatz gebaut – 365 Tage im Jahr, sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag – und die Komponenten werden bis ins Detail dementsprechend hergestellt.
Die Gesamtbetriebskosten
Stichwörter Servicekosten und Reparaturen nach Sturz und vieles mehr: Die Gesamtbetriebskosten gestalten sind erheblich niedriger als bei den Modellen der Wettbewerber von Rock'n'Rolla Concepts aus Österreich.
Energiesparen durch Aufladen zu einem günstigeren Tarif und Entladen zu einem teureren Tarif.
Vermeidung von Stromausfällen und Spannungsschwankungen in der Anlage.
Der Energiespeicher kann sich aufladen, wenn die gemessene Leistung am Anschluss kleiner als die eingestellte Leistung ist, und sich entladen, wenn sie größer ist. Dadurch werden auch Leistungsüberschreitungen (sogenannte Stromspitzen) verhindert.
Wenn ein Überschuss an Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt wird, werden die Energiespeicher wieder aufgeladen. Dies bedeutet, dass keine Energie in das Netz eingespeist wird und Einsparungen erzielt werden.
Das ZeroFlex-Projekt hat das Ziel, Mobilitätsstationen sowohl auf Einzelebene als auch als integriertes Gesamtangebot über alle Stationen hinweg systematisch zu gestalten und erschwinglich zu machen. Durch die modulare Gestaltung der ZeroFlex-Stationen und die Zusammenarbeit zwischen den Betreibern kann eine optimale Anpassung an regionale Bedürfnisse und Potenziale erreicht werden. Ein weiteres Ziel von ZeroFlex ist es, jede Station zu einem tragfähigen Geschäftsmodell zu machen, um eine breite Investition in Mobilitätsstationen durch Kunden wie Kommunen, Unternehmen und den Tourismussektor zu fördern.
Die Einrichtung von Mobilitätsstationen, die verschiedene Verkehrsoptionen an einem Ort verbinden, ist eine nachhaltige Lösung für vielfältige Mobilitätsbedürfnisse ohne eigenes Auto. Allerdings sind qualitativ hochwertige Mobilitätsstationen derzeit meist kostenintensiv und unflexibel. Die Entscheidung, eine solche Station einzurichten, erfordert daher eine sorgfältige Überlegung, da sie oft auf ein bestimmtes bauliches Design festgelegt wird, das nur schwer verändert werden kann. Die Beteiligung mehrerer Hersteller für standortspezifische Lösungen erhöht die Kosten und führt oft zu wenig integrierten Komponenten.
ZeroFlex umfasst die Gesamtkonzeption der hochflexiblen und kostengünstigen Mobilitätsstationen, in denen vor allem elektrisch betriebene, einspurige Fahrzeuge angeboten werden. Die Energieautarkie durch Photovoltaik und Speicherlösungen, die in Österreich produziert werden, ist ein zentraler Bestandteil der Lösung. Das ZeroFlex-System umfasst die technische und organisatorische Entwicklung der Stationen sowie die Umsetzung des Kreislaufwirtschaftsprinzips und der Kooperation. Weitere Bestandteile sind ein Feldtest unter realen Bedingungen, die Modellierung eines optimierten Systems aller ZeroFlex-Stationen und die Konzeption eines flexiblen Geschäftsmodells. Zusätzlich wird die Klimawirkung des Systems und sein Beitrag zur Klimaneutralität modelliert. ZeroFlex ist ein wichtiger Bestandteil eines vernetzten, erschwinglichen, umweltfreundlichen und effizienten Mobilitätssystems, das zur Erreichung der Klimaziele beiträgt.
Mobility-Point „flex-e-base“
Docking Base mit Ladekupplung für alle Fahrzeuge geeignet und weitgehend vandalismussicher
Photovoltaiktaugliche Dachkonstruktion als „Easy-Fix-System“
Info- und Werbescreen für lokale Partner (und als Teil des Business-Case)
Die einzelnen Module als Plug & Play-Variante zueinander konzipiert (flexibler Transport und Aufbau)
Bodenankersysteme für verschiedene Oberflächen
Energieeinheit (Photovoltaik und Speicher) als Zusatzmodul zu jeder Konfiguration
Fahrzeuge „rock-e und rock-c“
Finale Entwicklungsschritte an den Fahrzeugen
Ladepunkte an den Fahrzeugen im Zusammenspiel mit der Dockingstation
Sensorik allgemein und speziell für das Einsatzgebiet
Softwareänderungen bzw. –adaptierungen für den Einsatz
Zertifikationen und Homologation
Funktionstests der Fahrzeuge + Zusammenspiel mit der Station
Mobility Point
rock-e
rock-c